Biografie

Bereits im alter von zwei Jahren konnte ich mich nicht zurückhalten auf allem rum zu trommeln das sich in meiner Reichweite befand.

Nach 10 Jahren an der städtischen Musikschule Bonn, bewarb ich mich an der HfMT Köln und konnte dort schon im alter von 15 Jahren mein Musikstudium parallel zur Schulausbildung beginnen. Bereits während des Studiums beendete ich meine Schulkarriere nach der 11. Klasse.

Im Laufe der Jahre arbeitete ich unter Anderem mit den Schlagzeugern: Drori Mondlak, Ulf Stricker, Michael Küttner und seit 2016 mit der Schlagzeug Legende Billy Cobham zusammen.

Heute lebe ich meinen Traum und bin freischaffender Musiker. Neben meiner eigenen Band Richard Münchhoff and Friends spiele ich unter anderem mit: Audry Martells (Celine Dion, Britney Spears, Steely Dan), Billy Cobham, Jennifer Batten (Michael Jackson), Steve Clarke (Tower of Power, Yellow Jackets) und dem Österreichischen Newcomer Wenzel Beck.